Unsere pädagogische Arbeit
Unsere Arbeit ist geprägt von den Prinzipien der katholischen Soziallehre. Wir orientieren uns an unserem Leitbild und den christlichen Glaubenswerten. Die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes ist unser christlicher und gesetzlicher Auftrag, der Freiheit voraussetzt und das Recht auf Scheitern und Neubeginn einschließt. Jedes Kind ist ein einmaliges, unverwechselbares Geschöpf Gottes und erfährt in unsere Einrichtung, dass es geliebt, angenommen und gewünscht ist. Zu unserer Sichtweise der menschlichen Persönlichkeit gehört, jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen anzunehmen. Im täglichen Miteinander in der Gruppe, aber auch im Zusammentreffen aller Kinder im Außengelände ermöglichen wir gegenseitiges Lernen voneinander.
Den größten Teil des Tagesablaufes nimmt das selbst gestaltete Freispiel ein. Die Kinder setzen ihre Kreativität und Phantasie ein, stellen Erlebtes dar und werden aktiv. Ein anregendes Umfeld ermutigt jedes Kind zu größtmöglicher Selbständigkeit im Handeln. Dabei werden alle Kinder in gleichem Maße unterstützt und ihren Möglichkeiten entsprechend gefördert und herausgefordert. Für uns bietet das Freispiel die Möglichkeit, die Kinder zu beobachten, Fortschritte oder Defizite zu erkennen, zu dokumentieren und gegebenenfalls aufzuarbeiten.
Durch die Stärkung ihres Selbstbewusstsein und ihres Selbstvertrauens helfen wir den Kindern, sich in der Umwelt zurecht und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Die religiöse Erziehung ist ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit mit den Kindern. Das Beten vor den Mahlzeiten, das Singen religiöser Lieder und das Begehen katholischer Feiertage sind christliche Ausdrucksformen, die ganz selbstverständlich in den Alltag einfließen. Schwerpunkte der täglichen Arbeit sind ein strukturierter Tagesablauf, feste Gruppenregeln und Förderung der Kinder in Kleingruppen. Dort finden spezielle Bedürfnisse der Kinder besondere Beachtung.
Der Übergang zur Schule wird gemeinsam mit der Grundschule durch gegenseitige Besuche und Austausch gestaltet. Mit verschiedenen Fachdiensten, z.B. der Frühförderung arbeiten wir zusammen.